1. Wie bekomme ich einen Termin?

Bitte nutzen Sie zur Terminvereinbarung unser komfortables Online-Terminvergabesystem. Dieses steht Ihnen täglich rund um die Uhr über diese Webseite oder bei Doctolib zur Verfügung.

Unsere Praxis erreichen Sie telefonisch unter:

Privatsprechstunde: 0331 76993044
Kassensprechstunde: 0331 296423

2. Ich bin gesetzlich oder überhaupt nicht versichert. Kann ich mich bei Ihnen behandeln lassen? Kann ich auch dann in die Privatsprechstunde kommen, wenn ich nicht privat versichert bin?

Ja! Wir behandeln Sie unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus.

Die Abrechnung der Konsultationen in der Kassensprechstunde erfolgt für die gesetzlich krankenversicherten Patienten direkt mit den Krankenkassen über die kassenärztliche Vereinigung. Sie müssen zur Behandlung lediglich Ihre Chipkarte mitbringen. Nur in Notfällen können wir gesetzlich krankenversicherte Patienten ohne Chipkarte versorgen. Sollte diese nicht vorgelegt werden, fallen für den Behandelten Kosten nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) an.

Zusätzlich zu unserer Sprechstunde für gesetzlich krankenversicherte Patienten (Kassensprechstunde), die oft sehr voll ist, haben alle Patienten die Möglichkeit auch unsere Privatsprechstunde als Selbstzahler zu besuchen. Sie erhalten dann eine schriftliche Rechnung nach der aktuellen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Die Kosten der Behandlung hat in diesem Fall der gesetzlich versicherte oder nicht versicherte Patient selbst zu tragen (Selbstzahler). Das Erstgespräch/die Erstuntersuchung kostet ca. 30-50 Euro. Begleitende apparative oder Laboruntersuchungen werden zusätzlich berechnet und zuvor mit Ihnen abgestimmt. Auf Wunsch erhalten Sie gerne einen Kostenvoranschlag.

3. Ich spreche kein bzw. schlecht Deutsch. Ist das ein Problem?

In der Regel nicht. Sowohl Prof. Asadullah, der mehrere Jahre in den USA gearbeitet hat, als auch unsere anderen Ärzte sprechen Englisch. Die Konsultation kann daher komplett in Englisch erfolgen. Wir haben vollstes Verständnis für ausländische Patienten, die die deutsche Sprache noch nicht so gut beherrschen. Sollten Sie weder Deutsch noch Englisch sprechen, wäre es wünschenswert, wenn Sie sich von einer Person begleiten ließen, die zumindest Grundkenntnisse in einer der beiden Sprachen hat.

4. Wie sind die Sprechstundenzeiten?

Mo
9-12 / 14-18 (Privat- und Lasersprechstunde)
Di
8-12 / 14-19 (Privat- und Lasersprechstunde)
Mi
8-12 / nachmittags Privatsprechstunde nach Vereinbarung
Do
8-12 / 14-19
Fr
8-13
Sa
Privatsprechstunde nach Vereinbarung

5. Wie lange muss ich warten, um einem Termin zu bekommen?

Wegen der großen Nachfrage können wir in der Regel für unsere Kassensprechstunde nur lang- bzw. mittelfristig Termine vergeben. Durch eine uns auferlegte Leistungsbegrenzung können wir zeitweilig keine neuen gesetzlichversicherte Patienten aufnehmen. Wir empfehlen insbesondere in weniger dringenden Fällen wie z.B. Vorsorgeuntersuchungen ohne dringenden Verdacht auf einen bösartigen Hauttumor eine längerfristige Planung. Bei dringenden Beschwerden versuchen wir, zeitnah einen Notfalltermin für Sie zu ermöglichen. Dafür ist ein Überweisungsschein mit Dringlichkeitsaufkleber zwingend notwendig. Zudem können Sie auch die Terminservicestelle der KVBB für die Vermittlung eines Hautarzttermins nutzen. Sie erreichen diese unter der Telefonnummer: 116117

Bitte beachten Sie, dass eine Vorstellung nur mit Termin erfolgen kann.

6. Wie lange muss ich bei einem Termin warten?

Wir bemühen uns um kurze Wartezeiten. Das funktioniert aber nur, wenn alle Patienten pünktlich zum Termin erscheinen. Falls Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie bitte rechtzeitig ab oder teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie sich vermutlich verspäten werden.

In der Privatsprechstunde gibt es in der Regel bei uns nur kurze Wartezeiten. Wir sind dort eine reine Bestellpraxis und somit in der Lage die Termine so zu vergeben, dass Sie höchstens ein paar Minuten warten müssen. In Ausnahmefällen (Notfälle) kann es immer zu Verzögerungen kommen. Sollten Sie uns Ihre Handynummer gegeben haben, informieren wir Sie entsprechend.

Da die Nachfrage in unserer Kassensprechstunde sehr groß ist, kommt es hier mitunter zu Wartezeiten. 

Wir bitten dafür um Verständnis.

7. Wie lange dauert die Konsultation?

Für das erste Vorstellungsgespräch einschließlich einer gründlichen Erstuntersuchung nehmen wir uns in der Privatsprechstunde mindestens 20 Minuten Zeit für Sie.

In der Kassensprechstunde steht uns leider nicht soviel Zeit zur Verfügung. Für Schwerkranke nehmen wir uns jedoch immer die notwendige Zeit – unabhängig vom Versicherungsstatus!

8. Muss ich etwas vorbereiten / mitbringen?

Nein. Sie können einfach in die Praxis kommen. Falls jedoch schon Voruntersuchungen stattgefunden haben, empfehlen wir Ihnen sehr, alle Ihnen zugänglichen Arztberichte/-befunde (ggf. auch Fotos) und Laborwerte mitzubringen. So können wir Sie gezielter beraten und vermeiden Kosten durch unnötige Doppeluntersuchungen. Wenn Sie z.Zt. Medikamente nehmen oder kürzlich Medikamente eingenommen haben (unabhängig davon, ob aufgrund einer Haut- oder anderen Erkrankung), sollten Sie bitte die genauen Angaben (Präparat, Wirkstoff, Dosierung) oder aber die Medikamente bzw. deren Verpackungen zum Termin mitbringen. Sollten Sie über einen Allergiepass verfügen, bringen Sie diesen bitte ebenfalls zur Untersuchung mit.

9. Was kann ich tun wenn ich ein neues Rezept brauche aber kurzfristig keinen Termin bekomme?

Sie können über unser komfortables Terminvergabesystem einen Termin mit dem Besuchsgrund: Abholung eines Wiederverordnungsrezeptes buchen. Bitte haben Sie Verständnis, dass ohne Termin kein Rezept ausgestellt werden kann.

10. Wie kann ich die Praxis erreichen?

Informieren Sie sich bitte auf unserer Anfahrtsseite.

11. Was kostet ein Beratungstermin in der Privatsprechstunde, die auch Selbstzahlern offen steht?

Unsere Leistungen berechnen wir nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Die Kosten werden in der Regel durch die Privatversicherungen in vollem Umfang erstattet. Für die Erstuntersuchung (ca. 20 Minuten) berechnen wir ca. 60 Euro. 

Sofern zu diesen Basisuntersuchungen weiterführende Untersuchungen bzw. Therapien hinzukommen, erhöhen sich die Kosten entsprechend. Selbstverständlich sprechen wir mit Ihnen vorab über zusätzliche Kosten, so dass Sie jederzeit über den Kostenrahmen informiert sind. Die Arztrechnungen werden nicht an die Krankenversicherung, sondern direkt an Sie gestellt, unabhängig davon, ob Sie beihilfeberechtigt, privat oder gesetzlich krankenversichert sind.

12. Wie erfolgt die Bezahlung?

Prinzipiell erhalten Sie für alle Leistungen unserer Praxis eine Rechnung. Sie können entscheiden, ob Sie die Rechnung gleich nach dem Termin vor Ort bar oder per EC- Karte bezahlen möchten. Wenn Sie eine zusätzliche Rechnungskopie benötigen, geben Sie dies bitte am Empfang an.
Privatversicherte Patienten erhalten eine Rechnung von dem Abrechnungsdienstleister PVS per Post und können den Betrag dann entsprechend überweisen. 

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